Der Punker Peter
Jürgen Lehrich

Illustratoren


 Illustratoren
 

Mit Georgine Röder habe ich eine qualifizierte und menschlich hervorragende Persönlichkeit gefunden. Ich konnte sie
für mein Projekt "Der Punker Peter" gewinnen und es wurde, zu unserem Projekt. Sie ist eine begnadete Malerin,
mit Herz und Seele, und hat dem Punker Peter ein Gesicht gegeben, und die Geschichten lebendig werden
lassen.
Mit der gleichen Begeisterung hat sie auch die Folgegeschichten um  "Der Punker Peter und Marie" illustriert.

Ihre malerischen Fähigkeiten werden nicht nur in Franken geschätzt, sondern auch in Norditalien, wo sie Malkurse abhält und auch Ausstellungen mit ihren Werken bestückt.
 

Um beim Punker Peter die Nähe zum Struwwelpeter erkennbar zu machen wurden auch die Zeichnungen des Arztes und
Psychiaters Heinrich Hoffman verwendet. Der hat mit seinem Struwwelpeter ein autoritäres Erziehungsbuch geschaffen
was sich eindeutig in seine Texten und Zeichnungen widerspiegelt.
   Heinrich Hoffmann ( 1809 - 1894 )


Auch für das Buch "Der Punker Peter und Marie" benötigte ich zusätzliche Zeichnungen um den Bezug zu den Märchen
der Gebrüder Grimm herzustellen.
Hier bediente ich mich bei Otto Ubbelohde, der sich einer besonderen Art der Darstellung bediente.

Otto Ubbelohde ( 1867 - 1922 )